Mathea

Mathea

An outdoorswoman with a passion for sports, Mathea is always looking for authentic stories about Tirol. You can usually find her in the backcountry, surrounded by good people.


by Mathea in Sports

Fit for hiking

Hiking is a sport open to everyone, but after a long walk in the mountains you may well find yourself with tired legs. That’s why good cardiovascular fitness as well as strong muscles are important. These also help keep you safe when negotiating rough terrain and make walking and hiking a more relaxing and pleasant…

3 min. Reading time
by Mathea in Sports

Fit for mountain biking!

The mountain biking season is finally here! As with every other sport, it is important to prepare your body for the stresses and strains specific to mountain biking. As well as good overall cardiovascular fitness, riders need strong legs to push the pedals uphill as well as a strong upper body to deal with tricky…

3 min. Reading time
by Mathea in Sports

Fit for Climbing

Summer is just around the corner and with it the main climbing season in Tirol. However, before you hit the rocks, it is a good idea to prepare your body for the specific demands of rock climbing. Strong arms are, of course, important, but climbers also need a strong core. Austria’s climbing world champion Jakob…

2 min. Reading time
1 by 1

Don't miss another article!

Subscribe to the BlogTirol newsletter and stay up to date with all the latest content.



Go up
Down

Mathea

Mathea

Ihre Leidenschaft ist der Sport, bei „menschlichen“ Geschichten geht ihr das Herz auf. Auf der Suche nach authentischen Tirol-Geschichten ist sie fast immer Outdoor anzutreffen.


von Mathea in Krimskrams

Gipfelbücher: Berge und ihre Geschichten

Nicht einmal der Ausblick ins Tal oder die markanten Felswände können mich (vorerst) ablenken. Mein Ankommen ist immer dasselbe: zuallererst ein paar Zeilen ins Gipfelbuch. Es ist fast so, als würde erst der Eintrag in dieses Buch meinen Gipfelerfolg besiegeln.

1 Min. Lesezeit
von Mathea in Sport

Fit für’s Wandern

Wandern kann eigentlich jeder, aber nach einer langen Bergtour können einem schon mal die Oberschenkel brennen. Deshalb ist neben einer guten Ausdauer auch ein regelmäßiges Krafttraining zu empfehlen. Stramme Wadeln und starke Beine unterstützen außerdem die Trittsicherheit am Berg und ein starker Rücken trägt den Wanderrucksack mühelos bis zum Gipfel. Roland Luchner, Trainer im Olympiazentrum Innsbruck,…

2 Min. Lesezeit
von Mathea in Sport

Fit für’s Mountainbiken

Die Mountainbike Saison ist eröffnet und ihr freut euch schon auf flowige Abfahrten am Berg? Wie bei jedem Sport ist aber auch beim Mountainbiken eine entsprechende Vorbereitung wichtig. Neben einer guten Kondition braucht man natürlich starke Beine, um bergauf ordentlich in die Pedale zu treten. Aber auch ein kräftiger Oberkörper ist wichtig, um bei Downhill-Strecken…

2 Min. Lesezeit
von Mathea in Sport

Fit für’s Klettern

Der Sommer steht in den Startlöchern und ihr könnt es sicher kaum erwarten, wieder an den Fels zu kommen. Dafür braucht es jedoch Vorbereitung und das richtige Training, denn beim Klettern ist nicht nur Kraft in den Armen, sondern vor allem Körperspannung im gesamten Rumpf wichtig. Österreich’s Kletterweltmeister Jakob Schubert zeigt euch 5 Übungen ohne…

2 Min. Lesezeit
1 von 1

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.*



nach oben
nach unten